- 1 -



J. Maylandt: Badminton

Bericht der Badmintonabteilung zum 125 jährigen Vereinsjubiläum der TSG
von Jens Maylandt
 

Unser Verein feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Während also etliche andere Chronisten das ausgehende 19. Jahrhundert, das gesamte 20. Jahrhundert und die ersten sechs Jahre des 21. Jahrhunderts Revue passieren lassen müssen, um die Geschichte des Gesamtvereins oder ihrer Abteilung nachzuzeichnen, stellen die bald 25 Jahre Badminton- abteilung einen überschaubaren Zeitraum dar. Unsere Abteilung wird im kommenden Jahr ihr Jubiläum feiern. Am fünften März 2007 werden 25 Jahre vergangen sein, seit die Badmintonabteilung im Jahr 1982 in der Schänke der Glückaufhalle gegründet wurde. Den Gründungsakt vollzogen Wolfgang Hülssiep, der zum Abteilungsleiter gewählt wurde, Lutz Sellmeyer, Klaus Peter Theile, Karin Riesner, Volker Abels und Tobias Rüber. Wolfgang Hülssiep war also der erste Abteilungsleiter der Badmintonabteilung. Von Wolfgang kann man mit Fug und Recht als Gründungsvater unserer Abteilung sprechen. Während des Studiums lernte er Badminton spielen und lieben. Zu Beginn der achtziger Jahre fristete Badminton in Deutschland das Dasein einer Randsportart. Während heute neben den Vereinen etliche Fitnesscenter die Möglichkeit bieten, Badminton zu spielen, waren es damals einige wenige Vereine, an die man sich wenden konnte, wenn man "Federball" spielen wollte. Oder man belegte einen Volkshochschulkurs für Badminton. Diesen Weg wählten die Gründungsmitglieder unserer Abteilung, die von Kursleiter Wolfgang Hülssiep trainiert wurden. Als die VHS die Badmintonkurse nicht mehr weiterführen wollte, entschlossen sich

 

Lehrer Hülssiep und seine Schüler, einen Verein zu gründen. Nach kurzer Überlegung entschied man sich dazu, sich in die Obhut des größten Sprockhöveler Vereins, der TSG, zu begeben. In der näheren Umgebung existierte bereits eine Vereinslandschaft. Vor allem der BC Hiddinghausen und die Sportfreunde Eintracht Gevelsberg gaben ihre Erfahrungen mit dem Badminton Landes- verband an den Sprockhöveler Badminton Pionier Wolfgang Hülssiep weiter.

 

Bereits im Gründungsjahr nahm die TSG erstmalig an der Mannschaftsmeisterschaft des Landesverbandes teil, dem man einen Tag nach der Abteilungs-gründung als 403. Verein beigetre-ten war. Man startete in der Kreis-klasse, die damals noch D-Klasse hieß, und konnte gleich im ersten Meisterschaftsspiel einen Sieg gegen Lüdenscheid verbuchen. Neben den Mannschaftsspielern stellten von Beginn an die Hobbyspieler eine zweite Säule der Abteilung dar. Dieses Gebilde wurde dann mit der Einführung der Jugendabteilung unter Federführung von Nikolaus Berg komplettiert.

Wolfgang Hülssiep:
Gründungsvater und langjähriger Abteilungsleiter der Badmintonabteilung