O. Roeske: Budo

Das "System" der bunten Gürtel

Bei allen japanischen Betätigungen wird sehr zielgerichtet gearbeitet. Zum Zwecke der besseren Einschätzung wie weit man auf seinem Weg der Entwicklung schon vorangekommen ist, wurden die unterschiedlichen Gürtelfarben geschaffen. So wird keiner unter- oder überbewertet, sondern jeder trägt das, was er kann! Anfänger tragen hierbei zunächst den weißen Gürtel. Es folgen die Farben gelb, orange, grün und blau. Der braune Gürtel ist der letzte (und schon recht schwierig zu erreichende) Schülergrad (KYU-Grad). Der schwarze Gürtel (DAN-Grad) ist den Meistern vorbehalten. Aber..., auch ein Schwarzgurt lernt natürlich niemals aus! Daher heißt es für alle stets fleißig üben, üben, üben!

(vergrössern)

Budo in der TSG

Ins Leben gerufen wurde die Budo-Abteilung im Jahr 1974 von Klaus Schulte in Zusammenarbeit mit Benno Gwodsz. Die beiden Sprockhöveler hatten zunächst beim 1. JJJC Hattingen Judo und Ju-Jutsu trainiert und sich dann dafür stark gemacht, dass auch in Sprockhövel hierfür eine Trainingsmöglichkeit geschaffen wurde. Erste Trainingsstätte war zunächst das Dachgeschoss des Jugendzentrums am Baumhofplatz, später dann übergangsweise die Aula der Hauptschule. Nach dem Neubau der Glückauf-Halle konnte im Jahr 1978 der Umzug in den dortigen Gymnastikraum erfolgen, wo wir seitdem unsere Trainingsheimat gefunden haben. Auf einer Mattenfläche von mittlerweile 120m2 stoßen wir hier an die Grenzen der Hallen-kapazität.

Trainiert wurde anfangs nur die Sportart Ju-Jutsu unter der Leitung von Klaus Schulte (1.DAN). Seinem Einsatz als Abteilungsleiter und Trainer ist es zu verdanken, dass bereits nach kurzer Zeit auch in Sprockhövel einige "Schwarzgurte" heranwuchsen, die in der Lage waren, in seine Fußstapfen treten zu können. In Erinnerung geblieben sind Bärbel Mattern als 1. Dame mit Ju-Jutsu Meistergrad in der TSG, sowie Dagmar Achterrath, Peter Arens, Michael Kopf, Gerd Knippschild und Rüdiger Bente. Schon damals gab es durch die Bemühungen von Klaus Schulte regen Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen wie z.B. dem 1. JJJC Hattingen und der TG Zur roten Erde Schwelm.

Im Jahr 1981 trat Klaus Schulte, seit nunmehr 6 Jahren Abteilungsleiter, im Alter von 41 Jahren von seinem Amt zurück.