- 2 -

A. Gerlach: Tischtennis

abgelaufenen Saison 2005/6 mit dem Aufstieg unserer Jugendmannschaft in die Bezirksklasse ernten. Dabei war die Mannschaft ein Jahr zuvor erst in die Kreisliga aufgestiegen, womit der "Durchmarsch" perfekt gemacht wurde. In der Jungen-Bezirksklasse werden für uns in der im September 2006 beginnenden Saison die Spieler Dennis Kilfitt, Patrick Altenfeld, Oliver Kutzner, Eike Tetenberg und Florian Girkes an die Platte gehen. Aufgrund der sehr erfreulichen Trainingsbeteiligung wollen wir darüber hinaus für das nächste Jahr eine 2. Jugend- mannschaft melden, die in der untersten Spielklasse Spielpraxis sammeln soll.

In den vergangenen 25 Jahren war sowohl im Kreis als auch im Bezirk die berühmte Sprockhöveler Heimstärke gefürchtet. Ob es an der Sprockhöveler "Höhenluft" oder doch an der heimeligen Atmosphäre in unserer lieb gewonnenen Baumhofhalle lag und liegt, bleibt bis heute unser Geheimnis…

Erwähnenswert ist noch, dass die Sprockhöveler TT-Abteilung nach Bernd Kopper, der in den 70er und frühen 80er Jahren bei uns gespielt hat und noch heute für Velbert in der Oberliga spielt, mit Mark Hartmann (er gehörte zur Aufstiegsmannschaft 1996) einen weiteren Spieler in ihren Reihen hatte, der heute in höherklassigen Vereinen spielt. Mark spielt heute mit gutem Erfolg beim SV Bommern in der Verbandsliga.

Leider sind auch wir im Tischtennis um die allgemein rückläufigen Tendenzen im Vereinssport nicht herum gekommen. Das liegt sicher einerseits an den stark rückgängigen Geburtenzahlen, im Wesentlichen aber wohl auch an einer gewissen Sättigung durch

Toni vor unserer Segelyacht

eine Fülle neuer Trendsportarten, so dass viele Kinder und Jugendliche heute nicht eine, sondern in der Regel mehrere Sportarten gleichzeitig betreiben. Dabei bleibt leider eine gewisse Identifikation und Verbundenheit, sowie die Bereitschaft sich auch nicht nur sportlich in die Vereinsarbeit einzubinden, mehr und mehr auf der Strecke.