Tanzsport

Aktuelles

  • Unsere Tanzkreise suchen interessierte Paare die mindestens den Grundkurs in der Tanzschule absolviert haben. Interessierte Paare können gerne zum unverbindlichen Probetraining vorbeikommen
  • Der nächste Line Dance Anfänger Workshop ist in Planung. Start voraussichtlich Freitag der 16.01.2026 von 19:00-20:00

Über uns

Die Tanzsportabteilung der TSG Sprockhövel bietet mehrere Tanzkreise für Standard/ Latein und Line Dance Gruppen an. Bei uns geht es nicht um Turniertanz oder Auftritte sondern um den Spaß am Tanzen, der Musik und dem miteinander.

Tanzen fördert die Selbstwahrnehmung, steigert die Fitness und baut Stress ab. Die Kombination aus körperlicher und geistiger Anforderung hält alle fit und setzt positive Energien frei. Jeder kann gerne mal bei uns vorbeischauen und unverbindlich mittanzen.

Standard/Latein Paartanz

 

Mehr Zeit zu Zweit verbringen?

Lust auf Tanzen ??

Bei uns steht der Spaß am Tanzen in den Vordergrund, wir bieten keine Tanzkurse, sondern Tanzgruppen bzw. Tanzkreise an, wo die Mitglieder dauerhaft dabei bleiben. Diese Tanzgruppen sind kleiner werden aber hervorragende Trainer/innen geleitet… Bei uns geht es nicht um Tanzturniersport, sondern wir bieten Spaß beim Tanzen für Jedermann.

Dazu kommt noch das Tanzen gesund ist. Nicht nur aufgrund der Bewegung. Beim Tanzen werden das Gehirn und alle Muskeln gefordert und laut diversen Studien reduziert Tanzen das Risiko von Demenz oder Alzheimer

Allen Interessenten bieten wir an zweimal unverbindlich am Training teilzunehmen.
Anmeldung und weitere Informationen unter tsg-tanzsport@web.de

Line Dance

Lust auf Tanzen aber keinen Tanzpartner / in??

Dann komm zum Line Dance.

Wir tanzen in legerer Freizeitkleidung

– ohne Hut und Pflicht für Stiefel –

zu Country, Irischer und aktueller Musik

Die meisten Menschen denken beim Line Dance gleich an Cowboyhut, Westernstiefel und Country Musik. Das ist bei uns nicht der Fall. Getanzt wird zu den Klängen von Walzer, ChaCha, Rumba, Samba, Tango Quickstep genauso gern wie zu Nightclub, Westcoast oder Eastcoast Swing. Zu den Liedern gibt es feste Choreographien die in Linien getanzt werden. Dabei wird nicht nur das Gedächtnis und die Koordination, sondern auch der Orientierungssinn trainiert. Schaue doch einmal bei uns vorbei. Wir freuen uns

Anmeldung und weitere Informationen unter tsg-tanzsport@web.de

Standard / Latein Gruppen und Line Dance

Montag19:15 - 20:30Standard / LateinHeidrunMAS FoyerFortgeschrittene /
Wiedereinsteiger
20:30 - 21:30Line DanceHeidrunMAS FoyerFortgeschrittene /
Wiedereinsteiger
Dienstag19:45 - 21:45Standard / LateinDietmarBaumhofhalleEinstieg mit Grundkenntnissen / Wiedereinsteiger
20:00 - 21:45Standard / LateinManfredMAS TurnhalleFortgeschrittene /
Wiedereinsteiger
Donnerstag19:00 - 20:00Line DanceMartinaMAS FoyerFortgeschrittene und Einsteiger mit Grundkenntnissen
20:00 - 21:30Standard / LateinDietmarMAS FoyerEinstieg mit Grundkenntnissen / Wiedereinsteiger
20:00 - 21:30Line Dance
Sprocky Line Dancer
KatjaMAS TurnhalleEinsteiger mit Grundkenntnissen
Freitag18:00 - 19:00Line DanceKatjaMAS FoyerAnfänger
19:00 - 20:00Line DanceKatjaMAS FoyerLine Dance Anfänger Workshop ab Januar 2026

Bei allen Gruppen ist 2x Schnuppern unverbindlich möglich.
Anmeldung und weitere Informationen unter tsg-tanzsport@web.de
Ansprechpartner: Marcus Kubaschek

Ansprechpartner

Hermann Gies
Abteilungsleiter
hermann.gies@t-online.de
Marcus Kubaschek
Stellvertretender Abteilungsleiter
tsg-tanzsport@web.de